Von Pinneberg nach Buxtehude
Durch die Haseldorfer Marsch

Die heutige Radtour hatte ich schon längere Zeit geplant. Aber es kam immer etwas dazwischen. Umso mehr habe ich mich gefreut, dass es heute endlich geklappt hat. 

21. Juni 2017
63 Kilometer (geschätzt)
4:30 Stunden Fahrzeit

⇒ Mittwoch, 21.06.2017

Vom Bahnhof in Pinneberg durch die Haseldorfer Marsch nach Buxtehude

Ich stehe am Bahnhof in Buxtehude und warte auf die S-Bahn, die mich ohne umsteigen zu müssen über den Hamburger Hauptbahnhof nach Pinneberg bringt. Die Fahrzeit beträgt 1:20 Stunden.

Dort angekommen setzte ich mich aufs Rad und fahre ganz entspannt durch die Ortschaften Holm und Haselau nach Haseldorf. Ich mache eine kleine Pause und genieße die Ruhe. Hier beginnt der schönste Teil der Route, die Fahrt durch die Haseldorfer Marsch. Ich fahre auf die Elbe zu und weiter geht es nach Wedel.

Immer an der Elbe entlang gelange ich zum Schulauer Fährhaus und an der Schiffsbegrüßungsanlage Willkomm-Höft in Wedel. Hier werden die ein- und auslaufenden Schiffe mit der Nationalhymne des Landes begrüßt unter dessen Flagge sie fahren. Anschließend ertönt „Hammonia“ die Landeshymne Hamburgs. Ich fahre weiter der Elbe entlang, vorbei an Blankenese zum Fähranleger Teufelsbrück. Mit der Fähre fahre ich auf die andere Elbseite. Der Anleger hier heißt „Rüschpark“

Von dort aus sind es noch 17 Kilometer zu mir nach Buxtehude. Eine sehr schöne Tagestour geht zu Ende. 

Leider hatte ich vergessen, meine Navigation am Bahnhof in Pinneberg auf „0“ zu stellen. So kann ich nur schätzen, dass es etwa 63 Kilometer gewesen sein müssen. Aber egal, es war eine schöne Tour.

Tipp: Fahrräder können in der S-Bahn beim Hamburger Verkehrsverbund (HVV) kostenlos mitgenommen werden. Beachten Sie bitte die Sperrzeiten für die Fahrradmitnahme von 6 bis 9 Uhr und von 16 bis 18 Uhr. Der Mehrzweckraum in den S-Bahnen hinter dem Fahrer ist nur für Rollstuhlfahrer und Kinderwagen gedacht. (Quelle:HVV.de)

Fähre: Auf den Fähren im Hamburger Verkehrsverbund können die Fahrräder kostenlos mitgenommen werden. Sperrzeiten, wie bei der S-bzw. bei der U-Bahn gibt es hier nicht.