adfc Sternfahrt 2023
Eine ganz besondere Radtour

5.00 Uhr aufstehen, mit der S-Bahn in 90 Minuten von Buxtehude nach Wedel um von dort mit dem ADFC die Sternfahrt Hamburg mitzufahren. Und das bei zu erwartenden Temperaturen von etwa 30°. Warum tut man sich das an? Ganz einfach: Weil es Spaß macht.

18. Juni 2023
97,60 Kilometer
Sebastian und ich

⇒ Sonntag, 18.Juni 2023

Die Sternfahrt des adfc ist immer etwas Besonderes. Von über 70 Startpunkten aus fuhren die Teilnehmer in die Hamburger Innenstadt. Dieses Mal in den Bereich am Rödingsmarkt, wo in diesem Jahr die Kundgebung stattfand.

Mein Sohn und ich waren auch wieder dabei. Nachdem wir in den letzten Jahren in Buxtehude und Lüneburg losgefahren sind, entschieden wir uns erneut für Wedel. Hier sind wir 2018 schon einmal gestartet.

Eine richtig tolle Strecke, vor allem dann, wenn man an den schönen Häusern der Elbchaussee in Blankenese entlang radelt. Und die Fahrt über die Köhlbrandbrücke ist ohnehin ein Erlebnis. Die Streckenführung unterschied sich deutlich von der beim letzten Mal. Von Wedel aus waren es ca. 80 Kilometer bis zu den Landungsbrücken.

Von dort fuhren wir mit der Fähre nach Finkenwerder und nochmals 17 Kilometer weiter mit dem Rad zurück nach Buxtehude.

Leider konnte ich nicht so viel fotografieren, weil man mit der Gruppe immer mithalten muss. Kurz anhalten, so wie ich es sonst auf meinen Touren mache, war da nicht ganz so einfach.

Tagesdaten: 97,60 Kilometer | 330 Höhenmeter | 9:14 Stunden Gesamt