Containeriese "EVER ACE"
Das grösste Containerschiff der Welt in Hamburg

Heute kam das größte Containerschiff der Welt (Stand 08.09.2021) in den Hamburger Hafen.

08. September 2021

Mittwoch, 08.09.2021

Nachdem ich im Juni des letzten Jahres die „HMM Algeciras“ als größtes Containerschiff der Welt fotografiert habe, war es heute die „EVER ACE“, die im Hamburger Hafen festmachte. Sie ist nun das größte Schiff der Welt. Aber auch diese Superlative wird nicht lange halten. Der Nachfolger wird bereits gebaut.

Auf dem Containerriesen können bis zu 23.992 Container transportiert werden. Das Schiff ist 400 Meter lang und hat eine Breite von 61,5 Meter. Die Größe des Schiffes auf einem Foto darzustellen ist schier unmöglich. Ich fotografiere gern die Gegensätze und hoffe, damit die Größe des Schiffes einigermaßen sichtbar machen zu können.

Das Schwesterschiff der „EVER ACE“ die „EVER GIVEN“, ist im März 2021 im Suezkanal auf Grund gelaufen und blockierte sechs Tage lang die Wasserstraße zwischen Europa und Asien.

Fotoausrüstung

Fotografiert habe ich heute mit:
Olympus OM-D EM-2
M.ZUIKO DIGITAL ED 40-150mm F2.8 PRO
M.ZUIKO DIGITAL ED 12-40mm F2.8 PRO

Auf den Einsatz eines Stativs habe ich heute verzichtet.

Anmerkung: Die Fotos der „HMM Algeciras“ finden Sie in in dieser Rubrik.