Elbfest Hamburg
Historische Schiffe auf der Elbe

Bei dem Elbfest standen Schoner, Fischkutter und Ewer im Mittelpunkt. Das Foto zeigt den Fischkutter HF 231 „Landrath Küster“, gebaut 1889 auf der Sietas Werft in Hamburg-Neuenfelde.

19. September 2021

Sonntag, 19.09.2021

Auf diesen Tag habe ich mich besonders gefreut. Eine Parade mit historischen Schiffen auf der Elbe, das sieht man nicht oft.

Angeführt wurde die Parade von dem Stückgutfrachter „Bleichen“. Er wurde 1958 auf einer Werft in Rendsburg gebaut und ist einer der letzten Stückgutfrachter, bevor die Waren im Container transportiert wurden.

Auch dabei, der Eisbrecher „Stettin“. Er wurde im November 1933 in Dienst gestellt und war der bis dahin größte Eisbrecher unter deutscher Flagge. 

Noch schöner sind die historischen Hochseekutter anzusehen die Segel gesetzt hatten. Sie tragen die Bezeichnung HF und das steht für „Hamburg-Finkenwerder“. Einer von ihnen, „HF 294 Präsident Freiherr von Maltzahn“ lief 1928 bei der Sietas Werft in Hamburg-Neuenfelde vom Stapel.

Fotoausrüstung
Fotografiert habe ich heute mit:

Olympus OM-D EM-2
M.ZUIKO DIGITAL ED 40-150mm F2.8 PRO
Olympus MC 14 – 1,4fach Telekonverter

Auf den Einsatz eines Stativs habe ich heute verzichtet.