Radtour in den Vier- und Marschlanden
Tagestour

Der Wetterbericht hatte für heute ein super Wetter vorhergesagt. Da war Radfahren Pflicht.

31. Juli 2020
43 Kilometer
3:45 Stunden Fahrzeit

⇒ Freitag, 31.07.2020
Durch die Vier- und Marschlande

Meine Frau und ich starteten mit dem Auto in Buxtehude. Wir fuhren zunächst zur Elbfähre nach Hoopte. Auf der anderen Seite der Elbe angekommen begann eine Rundtour durch die Vier- und Marschlande. Hier, im Hamburger Osten, ist seit Jahrhunderten der Gemüsegarten der Hamburger. Was bei uns im Alten Land die Obstbauern sind, sind in den Vier- und Marschlanden die Gemüsebauern. 

Auf der Strecke haben wir unzählige Gewächshäuser gesehen, viele sehr schön gestaltete Gärten und reetgedeckte Bauernhäuser. Die Tour war einfach schön, wenngleich wir als Radler uns die Straße teilweise mit den Autos teilen mussten.

Höhepunkt und der Platz für unser Picknick war an der Regattastrecke an der Dove Elbe. Hier beobachteten wir die Trainigsabläufe der Kanuten, genossen die Ruhe und die Natur. Nach einer langen Pause machten wir uns wieder auf den Weg. 

Über Kirchwerder fuhren wir dann zurück zur Elbfähre am Zollenspieker Fährhaus und zu unserem Auto. Es war wieder eine schöne (Genuss)-Tour und nicht weit entfernt von Buxtehude.

Tagesdaten: 43,30 Kilometer | 50 Höhenmeter | 3:45 Stunden Fahrzeit