Radtour zur Alten Süderelbe
Alte Süderelbe
Abseits der Großstadt

Wir saßen bereits um kurz nach 8.00 Uhr auf dem Fahrrad. Denn heute sollte es sehr heiß werden.

06. August 2020
37 Kilometer
2:21 Stunden Fahrzeit

⇒ Donnerstag, 06.08.2020

Zunächst fuhren wir über Rübke nach Neuenfelde. Der Weg dorthin ist sehr schlecht zu befahren. Das hängt mit dem Bau der A 26 zusammen. Später bogen wir links ab, fuhren dann durch ein Obstgebiet in den Arp-Schnitger Weg in Neuenfelde. Benannt ist dieser Weg nach dem berühmten Orgelbauer. Er verstarb 1719 in Hamburg-Neuenfelde und war eine der berühmtesten Orgelbauer seiner Zeit. Er baute allein in Nordeuropa über 100 Orgeln.

Wir fuhren weiter, vorbei am Airbus-Gelände und von dort in den Bereich der Alten Süderelbe. Als habe jemand einen Schalter umgedreht, herrscht hier absolute Ruhe.

Natürlich befuhren wir auch die neue „Fahrrad-Autobahn“, ein Fahrradweg der Anfang August 2020 eingeweiht wurde. Schnurgerade führt er über ca. 1,5 Kilometer aus dem Gebiet der Alten Süderelbe in das Zentrum von Hamburg-Finkenwerder.

Dort kauften wir beim Bäcker für unser Picknick ein. Weiter ging es zum Anleger Rüschpark wo wir eine Pause einlegten, den Fähren und anderen Schiffen auf der Elbe zugesehen haben. Als hätten wir ihn bestellt, landete auch noch der Airbus Beluga auf dem Flughafen in Finkenwerder. Der Beluga ist das Transportflugzeug von Airbus. Es befördert Bauteile der Flugzeuge zwischen Finkenwerder und Toulouse in Frankreich.

Gut, dass wir es so gemacht haben. Als wir gegen 13.00 Uhr wieder zuhause ankamen, zeigte das Thermometer schon über 30 Grad.

Tagesdaten: 37,00 Kilometer | 12 Höhenmeter | 2:21 Stunden Fahrzeit