Mit dem Rad durch die HafenCity
Über Kaltehofe in die Vier-und Marschlande

Meine heutige Radtour begann an der S-Bahn-Station Stadthausbrücke. Von dort fuhr ich, vorbei an der Elbphilharmonie, weiter in die HafenCity, wo gefühlt an jeder Ecke gebaut wird.

02. Juni 2023
69,80 Kilometer
5:26 Stunden Fahrzeit

⇒ Freitag, 02.06.2023

Ruhiger wurde es erst, als Rothenburgsort und die Elbbrücken hinter mir lagen und ich auf die Elbinsel Kaltehofe zufuhr. Auf der Insel befindet sich das 1893 erbaute Elbwasser-Filtrierwerk der Hamburger Wasserwerke. Es ist seit 1990 außer Betrieb. Die nicht mehr genutzten Wasserbecken dienen heute Vögeln als Rast- und Brutplatz.

Von Kaltehofe aus fuhr ich weiter über der Marschbahndamm in Richtung Vier-und Marschlande bis zur Elbfähre nach Zollenspieker. Nach einer kleinen Stärkung fuhr ich, jetzt auf der anderen Elbseite weiter zum Bahnhof nach Harburg und von dort zurück nach Buxtehude.

Fotos: Heute hatte ich nur die kleine Ausrüstung mit, die problemlos in die Lenkertasche passt:
Olympus OMD EM-10
M.Zuiko Digital 25mm 1:1,8

Tagesdaten: 69,80 Kilometer | 30 Höhenmeter | 5:26 Stunden Fahrtzeit