Container Terminal Burchardkai
Das größte Containerschiff der Welt in Hamburg

Sonntag kam das größte Containerschiff, die „HMM Algeciras“ in den Hamburger Hafen. Durch den Liegeplatz war es leider nicht optimal zu sehen und zu fotografieren.

07. Juni 2020

⇒ Sonntag, 07.06.2020

Das größte Containerschiff kam heute in den Hamburger Hafen. Geplant war das Festmachen am Burchardkai in Waltershof gegen 19.00 Uhr. Als ich morgens die aktuelle Position des Schiffes auf www.marinetraffic.de nachsehen wollte, musste ich feststellen, dass das Schiff bereits in Hamburg ist. Still und heimlich hatte es sich nachts in den Hafen geschlichen.

Die „HMM Algeciras“ ist 400 Meter lang und 61 Meter breit. Mit fast 24.000 Containern ist es zurzeit das größte Containerschiff der Welt. Man kann die Dimensionen eines solchen Schiffes auf dem Foto gar nicht darstellen. Zumal der Liegeplatz des Schiffes nur schwer einsehbar war. So fotografierte ich noch die anderen Schiffe und die benachbarte Köhlbrandbrücke, die im Jahr 2030 abgerissen und durch einen Tunnel ersetzt werden soll.

Am Mittwoch wird die „HMM Algeciras“ den Hamburger Hafen wieder verlassen. Vielleicht kann ich sie dann auf der Elbe fotografieren.