Buxtehude-Altkloster
Der älteste Stadtteil von Buxtehude

Im Stadtteil Altkloster wurde der Grundstein zur heutigen Hansestadt Buxtehude gelegt. Mit einer Urkunde aus dem Jahr 1197 bestätigte Bischof Rudolf I. von Verden die Gründung des Klosters Buxtehude.

Es handelte sich um ein Benediktinerinnenkloster, das bis in Jahr 1650 bestand. Die letzte Klosterfrau verstarb 1705 und das Kloster, das auch ein großer Wirtschaftsbetrieb gewesen war, wurde aufgelöst. Von der Gebäuden ist leider nichts erhalten.

Heute ist der Stadtteil vom Bahnhof aus fußläufig erreichbar und lädt durch seine teilweise mit Kopfstein gepflasterten Gassen zum Entdecken ein. Auf dem Schafmarkt, dem Mittelpunkt Altklosters ist die Staue „Mette und Oskar“ zu sehen, geschaffen von dem Künstler Frijo Müller-Belecke.

Diverse Daten