Augenblicke
Augenblicke im Bild festhalten

Darum geht es bei der Fotografie. Blitzschnell, in Bruchteilen von Sekunden wird ein Augenblick im Bild festgehalten. Das ist das Spannende an der Fotografie. 

Nicht für alle Fotos, die ich bisher gemacht habe, möchte ich eine eigene Rubrik erstellen. Aber sie unsichtbar auf der Festplatte zu lagern finde auch nicht klug. 

So entstand die Idee zur Rubrik „Augenblicke“.  Mein Ziel ist es diese aktuell wie möglich zu halten und immer wieder Rubriken hinzuzufügen.

verschiedene Termine

Verschiedene Events

___________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Freitag, 02.04.2021

Brand einer Flüchtlingsunterkunft in Buxtehude

Es war Karfreitag 2021, als um 4.50 Uhr die Feuerwehr Buxtehude zu einem Brand in der Flüchtlingsunterkunft ausrückte. Als ich um 10.00 Uhr von einer Radtour kommend wieder nach Buxtehude kam, fuhr die Feuerwehr erneut zur Brandstelle. Der Schaden beläuft sich auf ca. 500.000 Euro. Im Juni kam heraus, dass Bewohner der Flüchtlingsunterkunft den Brand selbst gelegt haben.

Nachstehend die Fotos, die ich dort gemacht habe.

___________________________________________________________________________________________________________________________________________________

⇒ Samstag, 13.02.2021

Winter an der Elbe im Alten Land
Endlich war es mal wieder soweit. Warm angezogen fuhr ich heute an die Elbe ins Alte Land um zu fotografieren. Ich denke, es hat sich gelohnt. Mein Fotostandort war der kleine Hafen in Neuenschleuse und der Deich in Jork in der Nähe vom Fährhaus Kirschenland. Ich war rechtzeitig dort, sodass ich den Morgennebel noch im Bild festhalten konnte. 

Am nächsten Tag fotografierte ich am Anleger Rüschpark in Finkenwerder. Viel Spaß beim Ansehen der Fotos.

Hamburg und Hamburger Hafen
In Hamburg und im Hamburger Hafen zu fotografieren ist für mich immer noch etwas besonders. Es gibt immer Neues zu entdecken. Anlässe gibt es genug. Ob Hafengeburtstag, Blue Port, Schiffsanläufe oder die faszinierende Architektur der Hafencity. Die Kamera dabei zu haben lohnt sich immer.

Hamburg U-Station „Elbbrücken“
Am 9.Dezember 2018 wurde die neue U-Bahn Station „Elbbrücken“ mit einer Lichtershow eröffnet. Die neue Station ist momentan die Endstation der Linie U 4 und ist unter anderem von der Station“ Jungfernstieg“ zu erreichen. 

An den St.Pauli Landungsbrücken in Hamburg
Hier an den St.Pauli Landungsbrücken war ich schon sehr oft.  Bei eintretender Dunkelheit fotografiere ich hier besonders gern.

Tag der offenen Tür bei der Schiffswerft Blohm & Voss in Hamburg
Man hat nicht oft die Möglichkeit die Schiffswerft Blohm & Voss zu besuchen. Am Tag der offenen Tür, anlässlich des 150-jährigen Bestehen der Werft im September 2002 war es aber so. Fasziniert hat mich vor allem das Trockendock. Die Farben und Formen an den Wänden und die Dimensionen zu sehen war schon toll. Die Fotos habe ich noch analog auf Diafilm belichtet. Dies zur Erklärung da nicht alle Fotos eine 100 % Qualität haben.

Motorradgottesdienst in Hamburg
Einmal im Jahr trafen sich in Hamburg tausende Motorradfahrer an der Ost-West Straße in Hamburg um im Hamburger Michel an einem Gottesdienst teilzunehmen. Die hier gezeigten Fotos stammen aus den Jahren 2002 und 2005.

Rostock-Warnemünde
Vor 2 Jahren war ich zum wiederholten Mal in Rostock -Warnemünde. Ich genieße es am „Alten Strom“ spazieren zu gehen oder früh am Morgen dort zu sein um die Atmosphäre zu fotografieren.

Steampunk Festival Buxtehude
Im letzten Jahr fand im zum ersten Mal in Buxtehude das Steampunk-Festival statt. Steampunk bezeichnet eine Kunst-und Kulturbewegung in der „moderne und futuristische “ technische Funktionen mit Mitteln und Materialien des viktorianischen Zeitalters verknüpft werden.

Lichterwochen in Büsum

Die Stadt Büsum liegt direkt an der Nordsee und ist nach Westerland auf Sylt und Sankt Peter Ording der drittgrößte Fremdenverkehrsort an der Nordseeküste in Schleswig-Holstein. Es ist immer schön die Atmosphäre im Büsumer Fischereihafen zu erleben. Er prägt das Ortsbild. Auch ist Büsum für seine Krabben überregional bekannt. 

Ein Foto-Highlight findet jährlich im Herbst statt, wenn Teile der Stadt in ein leuchtendes Farbenmeer gehüllt werden. Die nachstehend gezeigten Fotos habe ich 2017 gemacht.

Gesichter der Fußball Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland

“ Zu Gast bei Freunden“. Das war das Motto der Fußballweltmeisterschaft 2006 in Deutschland. Die hier gezeigten Fotos der gut gelaunten Fans habe ich auf dem Fan-Fest und am heutigen Volksparkstadion in Hamburg gemacht. Für mich ein tolles Erlebnis.