Radtour Rund um Glückstadt
Ein Stück auf dem Elbe Radweg

Bei der heutigen Tour ging es nicht unbedingt darum, Kilometer zu machen. Wir wollten wir nur eine ganz entspannte Runde fahren.

14. September 2020
49,70 Kilometer
6:02 Stunden Fahrzeit

⇒ Montag, 15.09.2020

Unsere Tour begann eigentlich schon auf der Fähre von Wischhafen nach Glückstadt. Dort starteten wir unsere Tour zunächst in Richtung Brokdorf, fuhren dann aber vorher schon nach Wewelsfleth. Der Ort wurde durch die Peterswerft bekannt. Hier wurde in den letzten 3 Jahren die Peking, eine Viermastbark die 1911 in Hamburg gebaut wurde, restauriert. Am 07.09.2020 wurde das reparierte Schiff von Schleppern nach Hamburg gezogen. Im Hafen von Wewelsfleth, in unmittelbarer Nähe der Werft, machten wir dann Picknick und fuhren danach weiter nach Beidenfleth. Hier fuhren wir mit einer Fähre über die Stör und dann weiter über Krempdorf zurück nach Glückstadt. In der Innenstadt hat es uns heute nicht gefallen, da überall gebaut wurde. So zog es uns an den Hafen und wir genossen die Atmosphäre bevor wir mit der Fähre zurück nach Wischhafen fuhren. Eine kleine schöne Tour in einer landschaftlich sehr schönen Gegend.

Tagesdaten: 49,70 Kilometer | 10 Höhenmeter | 6:02 Stunden Fahrtzeit