Radtour zur Bunthäuser Spitze
Durch den Hamburger Hafen zur Bunthäuser Spitze

Die heutige Tour hatte ich schon seit Längerem geplant. Ziel war die Bunthäuser Spitze in Hamburg-Harburg.

17. Juni 2020
70 Kilometer
4:28 Stunden Fahrzeit

⇒ Mittwoch, 17.06.2020

An der Bunthäuser Spitze in der Nähe von Hamburg-Harburg teilt sich für etwa 15 Kilometer die Elbe in Norder- und Süderelbe. Die Stadteile Wilhelmsburg, Veddel, Steinwerder sowie Kleiner Grassbrook, werden so von den beiden Elbarmen umschlossen.

Diese Tour wollte ich schon immer mal fahren, hatte aber immer Respekt vor der Fahrt durch Hamburg. Heute war es soweit, ich machte mich auf den Weg.

Um kurz nach 9:00 Uhr saß ich auf dem Rad und fuhr Richtung Elbe. Die Strecke zur Elbe in Richtung Finkenwerder bin ich schon viele Male gefahren. Sie führt durch Obstanbaugebiete, vorbei am Airbus Werksgelände in Finkenwerder weiter an die Elbe. 

Hier am Anleger „Rüschpark“ kam die Elbfähre gerade an, die mich mit der Schutzmaske ausgestattet, auf die andere Elbseite brachte. Der Anleger hier heißt „Teufelsbrück“

Von dort radelte ich bequem zu den St.Pauli Landungsbrücken. Ich kam zum Museumshafen in Övelgönne, ging an schönen alten Häusern vorbei, fuhr durch den Fischereihafen und erreichte mein Ziel, den Alten Elbtunnel. 

Mit dem Aufzug ging es runter, durch den Tunnel und auf der anderen Seite mit dem Aufzug wieder hoch. 

Jetzt war es mit der Ruhe vorbei. Ich war in Steinwerder. Überall Industrie. Die ersten 500 Meter fährt man über Kopfsteinpflaster bevor man den Radweg erreicht. Hier musste ich ganz schön aufpassen, donnerten doch permanent beladene LKW’s an mir vorbei. Ich fuhr über Wilhelmsburg und über die historische Brücke des 17.Juni nach Harburg und weiter zur Bunthäuser Spitze. Das ich heute am 17.Juni diese Tour gefahren bin, war reiner Zufall.

Dort angekommen, machte ich eine kleine Pause, bevor ich mich wieder auf den Heimweg begab. 

Letztlich war es eine Tour, die unterschiedlicher nicht sein konnte. Natur, Hafenbetrieb an und auf der Elbe, Verkehrslärm im Hafen und dann wieder Ruhe. Wenn man durch Hamburg fährt muss man sich schon sehr konzentrieren. Mein persönliches Fazit sagt auch, dass permanentes Radfahren in der Metropole Hamburg nicht so mein Ding ist.

Tagesdaten: 70,20 Kilometer | 130 Höhenmeter | 4:28 Stunden Fahrzeit