Über Hitzacker nach Lüneburg
Kleine Radreise über 3 Tage

Ich wollte nur eine kleine Tour mit 2 Übernachtungen fahren und entschied mich (mal wieder) für eine Radreise an die Elbe

22. Mai bis 24. Mai 2018
3 Tage - 2 Übernachtungen
Ich

Dienstag, 22.05.2018

Von Zollenspieker nach Bleckede

Meine Frau brachte mich mit dem Auto nach Hoopte an die Elbe. Dort angekommen nahm ich das Rad vom Fahrradträger und bepackte es mit den Taschen. Kaum 10 Minuten später war ich auf der Fähre, die mich auf die andere Seite der Elbe nach Zollenspieker brachte. Tolles Wetter mit Temperaturen über 20° Celsius. Was will man als Radfahrer mehr.

Ziel meiner heutigen Tour war die Pension Elbtalaue in Bleckede. Dort hatte ich mir vor einigen Tagen ein Zimmer reserviert. Gut so. Die Pension war komplett ausgebucht.

Tagesdaten: 58,00 Kilometer | 4:20 Stunden Fahrzeit

Mittwoch, 23.05.2018

Von Bleckede nach Altenmedingen

Ich habe gut geschlafen und packte nach einem ausgiebigen Frühstück meine Radtaschen. Mein erstes Ziel für heute war Hitzacker. Ich war vor einigen Jahren schon mal hier und war gespannt, wie es sich verändert hat. Um es vorwegzusagen: Es ist immer noch wunderschön. Alte Fachwerkhäuser zieren die Innenstadt. Der Ort strahlt so viel Gemütlichkeit aus, dass man sich hier einfach wohlfühlen muss. Ich saß auf der Terrasse beim Eis-Italiener und verfolgte das muntere Treiben in dem Städtchen.

In Hitzacker verlasse ich die Elbe und fahre in Richtung Bad Bevensen. Hier hatte ich noch eine Übernachtung geplant, bevor es morgen weitergehen sollte zum Bahnhof nach Lüneburg. Etwa 6 Kilometer vor Bad Bevensen liegt die Ortschaft Altenmedingen. Direkt am Radweg sah ich das Hotel „Adamidis“  und entschied mich spontan hier zu übernachten. 

Das Hotel war gut, hatte aber leider kein Restaurant. Da ich keine Lust hatte, für ein Abendessen nochmals 12 Kilometer zu fahren, kaufte ich mir mein Abendessen im benachbarten Lebensmittelmarkt und setzte mich in den Frühstücksraum des Hotels, um es zu genießen. Bier war genug im Haus.

Tagesdaten: 69,00 Kilometer | 5:10 Stunden Fahrzeit

Donnerstag, 24.05.2018

Von Altenmedingen nach Lüneburg

Heute war der letzte Tag meiner kleinen Radreise. Der Ablauf am Morgen ist immer gleich: Aufstehen, Badezimmer, Frühstücken und Taschen packen. Dennoch ist es immer etwas anderes, in einer fremden Region zu fahren. Nach dem Frühstück, das Rad war beladen, fuhr ich nach Bad Bevensen und war froh, das ich gestern zum Abendessen auf diese Tour verzichtet habe. Denn es ging nur bergab.

Nach ca. 20 Minuten erreichte ich den Elbe-Seitenkanal. Es waren nur gut 30 Kilometer bis zum Bahnhof nach Lüneburg und ich hatte alle Zeit der Welt.

Am Bahnhof in Lüneburg angekommen, kaufte ich mir eine Fahrkarte und wartete auf meinen Zug, der mich über Hamburg-Harburg (wo ich umsteigen musste) nach Buxtehude brachte.

Fazit: Es war eine kleine Tour, die wieder sehr viel Spaß gemacht hat.

Tagesdaten: 33,00 Kilometer | 2:20 Stunden Fahrzeit

In diesen Unterkünften habe ich übernachtet:

Pension Elbtalaue
Von-Estorffs-Weg 25
21354 Bleckede
Telefon: 05852. 1221

Eine schöne Pension, ruhig gelegen mit einem großen Garten in dem man nach der Tour verweilen kann. Das Zimmer war gut und das Frühstück ausreichend. 

Zum Abendessen war ich im Brauhaus in Bleckede. Zu Fuß und auch mit dem Rad von der Pension aus gut zu erreichen. Sehr zu empfehlen. Leckeres Bier und gute Hausmannskost zu fairen Preisen!

Hotel Adamidis
Hauptstraße 5 
29575 Altenmedingen
Telefon 05807. 989 89 19

Das Hotel kann man nicht übersehen. Es liegt direkt an der Ortsdurchfahrt. Die Straße ist aber Nachts kaum befahren. Ich habe gut geschlafen. Die Zimmer lagen nach hinten, waren sauber und OK. Preis und Leistung stimmte. Das Frühstück war ausreichend und stimmte mich schon gut auf den neuen Radtag ein.