Von Handeloh zum Büsenbachtal
An der Seppenser Mühle
Naturwunder Büsenbachtal

Heute fahren wir zunächst mit dem Auto zum Startpunkt. Und der liegt im Landkreis Harburg etwa 30 Kilometer entfernt von Buxtehude.

17. Juli 2020
31 Kilometer
2:23 Stunden Fahrzeit

⇒ Freitag, 17.07.2020

Als ich gestern eine Fahrradkarte suchte, fiel mir die der Radtouren in der Nordheide in die Hand. Auf der Karte werden
24 Erlebnistouren in der Nordheide beschrieben. Meine Frau und ich einigten uns auf eine Tour und starteten heute Vormittag. Es waren nur 30 Kilometer zum Parkplatz in der Nähe des Büsenbachtals. Mit dem Rad fuhren wir aber zunächst in die entgegengesetzte Richtung über Holm-Seppensen nach Jesteburg, wo wir die Brücke über die Seeve überquerten. An der Seeve entlang fuhren wir dann zum Büsenbachtal. Es ist wirklich sehenswert. Natur pur. Und noch ein Tipp für Wanderer: Das Büsenbachtal liegt direkt am „Heidschnuckenwanderweg“, der in den letzten Jahren immer wieder als Qualitätswanderweg ausgezeichnet wurde. 

Hier im Büsenbachtal machten wir ein Picknick. Danach fuhren wir zum Auto zurück.

Es war eine kleine aber ganz entspannte Tour. Aber auch die können Spaß machen. Natürlich haben wir die Route noch ein wenig umgestellt und sind dann nach einer detaillierten Karte weitergefahren. Fotografiert habe ich heute mit meiner Fuji X20.

Tagesdaten: 30,49 Kilometer | 99 Höhenmeter | 2:23 Stunden Fahrzeit

 

⇒ Donnerstag, 27.08.2020

Ende August waren meine Frau und ich erneut im Büsenbachtal. Dieses Mal machten wir eine kleine Wanderung, um die Heideblüte zu bewundern. Vom Parkplatz aus gingen wir durch ein Waldstück zum ca. 2 Kilometer entfernten Büsenbachtal. Wunderschön gelegen hatten wir, als wir aus dem Wald herauskamen, einen Blick auf die blühende Heide. Unser Ziel war der Aussichtspunkt Pferdekopf. Vorbei an den Feen-Seen gingen wir zurück zum Auto.

Länge der Tour ca. 7 Kilometer
Adresse für die Navigation: Sprötze | Lohbergenweg