Morgens in den Hafen
Zum Containerterminal nach Altenwerder

Für heute hatte ich mal wieder eine Tour zum Hamburger Hafen geplant.

09. Juli 2023
43 Kilometer
3:22 Stunden Fahrzeit

⇒ Sonntag, 09.07.2023

Ich saß schon um 9.00Uhr auf dem Rad, weil für heute Temperaturen von 32° vorhergesagt waren. Auch wollte ich testen, ob der Radweg, der beim Bau der Autobahn A26 teilweise unbefahrbar gemacht wurde, wieder genutzt werden konnte.

Die baustellenbedingte Wegführung war merkwürdig. Zwei Umleitungsschilder für Radfahrer, um dann ein „Radweg gesperrt“-Schild aufzustellen. Verstehen konnte ich das nicht. Und einsehen schon gar nicht.

Also fuhr ich an dem Sperrschild vorbei, sah die gewaltigen Baumaßnahmen, die großen Baufahrzeuge und später einen ganz neu geteerten Radweg. Der endete in Francop, einem Hamburger Stadtteil. Weiter ging es auf der Straße. Das war aber nicht dramatisch. Auf einem Sonntagmorgen, mittlerweile war es 10.00Uhr, ist hier auch nicht viel los. Die Navi kannte einen Schleichweg und brachte mich ohne Probleme zum Aussichtspunkt des Containerterminals Altenwerder.

Der Hamburger Stadtteil Altenwerder musste der Hafenerweiterung weichen. Anfang der 1970er Jahre kaufte die Stadt Hamburg die Grundstücke. Die Bewohner wurden umgesiedelt, teilweise wurde eine Enteignung angekündigt. Viele Menschen ließen sich mit einer Entschädigung zum Umzug bewegen. Heute erinnert nur noch die Kirche St. Gertrud an Altenwerder.

Fotos: Heute hatte ich nur die kleine Ausrüstung mit, die problemlos in die Lenkertasche passt:
Olympus OMD EM-10
M.Zuiko Digital 25mm 1:1,8
M.Zuiko Digital 60mm 1:2,8

⇔ Tagesdaten: 43,60 Kilometer | 70 Höhenmeter | 3:22 Stunden Fahrtzeit