RAdtour nach Finkenwerder
Über Rübke und Neuenfelde nach Finkenwerder

Eine kleine Tour. Nach Finkenwerder sind es nur 17 Kilometer. 

24. Oktober 2019
35,53 Kilometer
2:24 Stunden Fahrzeit

⇒ Donnerstag, 24.10.2019

Kleine Radtour nach Finkenwerder

Heute habe ich eine kleine Tour gemacht, weil ich mir mal wieder das alte Finkenwerder ansehen wollte. Von Buxtehude aus fuhr ich zunächst über Rübke nach Neuenfelde. Über Landwirtschaftswege läßt es sich sehr hier ruhig fahren. Bemängeln muss man allerdings den schlechten Zustand der Straßen und Wege.

Vorbei an Obstplantagen wo auch der Herbst Einzug gehalten hat, kommt man nach Neuenfelde und fährt weiter zum Airbus-Werksgelände nach Finkenwerder. Wenn man Glück hat, startet oder landet dort ein Beluga. Es ist das Transportflugzeug von Airbus und bringt in Finkenwerder gebaute Flugzeugteile zur Endmontage ins französische Toulus. Es ist schon spektakulär solch ein Flugzeug mal aus der Nähe zu sehen.

Vorbei geht es am Geburtshaus von Johann-Wilhelm Kinau. Er war Schriftsteller und ist besser bekannt unter dem Namen Gorch Fock. Er ist Namensgeber für das Schulschiff der Bundesmarine.

Ich sehe mir das alte Finkenwerder an. Schön ist es in den alten Gassen.

Tagesdaten: 35,53 Kilometer  | 29 Höhenmeter | 2:24 Stunden Fahrzeit