Über Horneburg ins Alte Land
Eine schöne Radtour, die vor der Haustür begann

Eigentlich war ich schon ein wenig spät dran. Das Thermometer zeigte schon fast 26° als ich mich auf den Sattel setzte. Aber egal. Es hat wieder Spaß gemacht und der Gegenwind machte die Tour bei den Temperaturen erträglich.

03. August 2022
33,90 Kilometer
3:15 Stunden Fahrzeit

⇒ Mittwoch, 03.08.2022

Diese Route gehört mittlerweile zu meinen Lieblingstouren. Hat man die Stadt Buxtehude hinter sich gelassen, fährt man entlang der Bahn nach Horneburg, einem Flecken mit ca. 5.600 Einwohner. In der Ortsmitte ist die Liebfrauenkirche, die 1396 erstmals erwähnt wurde, unübersehbar. Auch sehenswert, ist das Handwerksmuseum.

Von Horneburg aus fahre ich nach Gudehandviertel, um dann über Jork nach Buxtehude zurückzufahren. Diese Tour ist ein gutes Beispiel dafür, dass die Radtouren schon vor der Haustür beginnen können.

Tipp: Diese Tour lässt sich gut bis nach Stade verlängern. Die Innenstadt von Stade mit dem Hafen und den historischen Häusern ist sehenswert und es bieten sich schöne Fotomotive.

Fotos: Heute hatte ich nur die kleine Ausrüstung mit, die problemlos in die Lenkertasche passt. Dabei fällt mir auf, dass ich viele Fotos mit dem 25mm-Objektiv mache. Auf Kleinbildformat umgerechnet, hat das Objektiv eine Brennweite von 50mm. Ideal bei einer Radtour. Es ist klein, kompakt und liefert gute Bildergebnisse.

Olympus OMD EM-10
M.Zuiko Digital 25mm 1:1,8
M.Zuiko Digital 60mm 1:2,8

Tagesdaten: 33,90 Kilometer | 20 Höhenmeter | 3:15 Stunden Fahrtzeit