Mit dem Rad zur Sietas Werft.....
...und weiter ins Alte Land

Besser kann das Wetter für eine Radtour kaum sein. Ich fuhr zur Elbe, genauer gesagt zur Pella-Sietas Werft nach Hamburg-Neuenfelde.

12. September 2022
47,50 Kilometer
4:14 Stunden Fahrzeit

⇒ Montag, 12.09.2022

Die Sietas Werft gehört seit 2014 zur Pella-Group in St.Petersburg, ist insolvent und wird abgewickelt. Alles, was sich zu Geld machen lässt, wurde oder wird verkauft. Hier wollte ich noch einige Fotos machen, bevor es auf dem Gelände große Veränderungen durch den Rückbau gibt. Die Werft war mal ein Familienbetrieb, gilt als älteste Werft in Deutschland und wurde erstmals im Jahr 1635 erwähnt.

Nachdenklich fuhr ich weiter zum Lüheanleger, wo ein Fischbrötchen und ein Bier auf mich wartete. Gut gestärkt machte ich mich von dort wieder auf den Heimweg.

Durch die Obstgebiete, über Jork und Ladekop radelte ich zurück nach Buxtehude.

NEU: Am 06.07.2023 berichtete der NDR, dass die Stadt Hamburg das Gelände der Pella-Sietas Werft kaufen will. Es soll Industrie angesiedelt werden, die Zugang zum Wasser benötigt. Darunter auch der Flugzeugbauer Airbus.

Meine Fotoausrüstung bei der heutigen Tour: 
Olympus OMD E-M10 Mark II
M.Zuiko Digital 25mm 1:1,8
M.Zuiko Digital 60mm 1:2,8

⇔ Tagesdaten: 47,50 Kilometer | 70 Höhenmeter | 4:14 Stunden Fahrtzeit