Hamburg, Alter Elbtunnel
Über Harburg zum Alten Elbtunnel nach Steinwerder

Es ist für mich immer noch etwas besonderes, mit dem Fahrrad in den Hamburger Hafen zu fahren. Aber auch faszinierend. 

01. September 2020
70 Kilometer
6.24 Stunden Fahrzeit

⇒ Dienstag, 01.09.2020

So machte ich mich heute auf den Weg, fuhr von Buxtehude aus über Harburg und Wilhelmsburg zum Alten Elbtunnel. Dort die Silhouette der Landungsbrücken zu fotografieren, darauf hatte ich mich schon besonders gefreut. Leider klappte das heute nicht, da wegen Baumaßnahmen einige Bereiche rund um den Alten Elbtunnel in Steinwerder abgesperrt waren. Aber egal. 

Ich schob mein Rad durch den Tunnel auf die andere Seite und fuhr dann mit der Line 62 zurück nach Finkenwerder. Als ich am Airbus-Gelände vorbeikam, konnte ich noch den Start eines Flugzeuges fotografieren. Jetzt hatte ich noch ca. 16 Kilometer zu strampeln, bis dass ich wieder zuhause war.

Die Tour hat Spaß gemacht, wobei ich mich an die vorbeifahrenden LKWs erst noch gewöhnen muss.

Erzählen muss ich noch, dass mich heute eine Polizeistreife, ebenfalls auf dem Fahrrad unterwegs, angehalten hat. Auf einem kleinen Stück der B 73 in Harburg fuhr ich auf dem Radweg in falscher Richtung. Ich konnte aber glaubhaft versichern, dass ich ohnehin an der nächsten Ampel die Seite wechseln wollte. Ich hatte Glück, bekam keine Verwarnung.

Fotos: Heute hatte ich nur meine Fuji X 20 dabei, die ganz problemlos in die Lenkertasche passt:

Tagesdaten: 70,00 Kilometer | 24 Höhenmeter | 6:24 Stunden Fahrtzeit