HMM Algeciras
Das grösste Containerschiff der Welt verlässt Hamburg

Heute hat das größte Containerschiff der Welt (Stand 10.06.2020) den Hamburger Hafen wieder verlassen

10. Juni 2020

Mittwoch, 10.06.2020

Heute konnte ich meine Hobbys Radfahren und Fotografieren wieder gut miteinander verbinden. Ich fahre mit dem Fahrrad an die Elbe zum Anleger Rüschpark, etwa 16 Kilometer von Buxtehude entfernt. Ich war rechtzeitig dort und die „HMM Algeciras“ ließ auf sich warten. Über eine Stunde nach der in der Presse veröffentlichten Auslaufzeit, machte ich das erste Foto. 

Die Größe des Schiffes auf einem Foto darzustellen ist schier unmöglich. Ich fotografiere gern die Gegensätze und hoffe, es einigermaßen sichtbar machen zu können. So hat zum Beispiel die Elbphilharmonie, auf dem ersten Foto im Hintergrund zu sehen, eine Gesamthöhe von 110 Meter.

Es sind gigantische Ausmaße die an einem vorbeifahren. Das Schiff ist 400 Meter lang, 61 Meter breit, hat einen Tiefgang von 16,52 Meter und ist mit 24.000 Containern das zurzeit größte Containerschiff der Welt. (Stand 10.06.2020) Es sollen noch elf Schwesterschiffe gebaut werden. Eines davon soll auf den Namen „HMM Hamburg“ getauft werden.

  • ⇒ Fotoausrüstung
    Olympus OM-D EM-1
    M.ZUIKO DIGITAL ED 40-150mm F2.8 PRO
    M.Zuiko Digital 1.4x Teleconverter MC 14
    M.ZUIKO DIGITAL ED 12-40mm F2.8 PRO

     Bei dem super Wetter habe ich heute auf das Stativ verzichtet.