Auf der Velorute 5 In Hamburg
Die Strecke beginnt am Ballindamm an der Alster

Um 10.00Uhr saß ich auf dem Rad und fuhr zunächst von Buxtehude aus die knapp 20 Kilometer zur Elbfähre nach Finkenwerder. Ich hatte Glück. Die Fähre hat auf mich gewartet. Mein heutiges Ziel war der Friedhof in Hamburg-Ohlsdorf.

⇒ HinweisDie Fahrräder können auf der Elbfähre kostenlos mitgenommen werden. Sperrzeiten, wie bei der S-Bahn gibt es hier nicht.

27. Mai 2023
51 Kilometer
3:08 Stunden Fahrzeit

⇒ Samstag, 27.05.2023

An den St. Pauli Landungsbrücken angekommen, fuhr ich mit dem Rad zunächst in Richtung Rathaus, wo die Veloroute 5 auf dem Ballindamm an der Alster beginnt. Warum ich mir ausgerechnet den Pfingstsamstag ausgesucht habe, wo es in der Innenstadt Hamburgs nur so von Menschen wimmelte und gefühlt noch mehr Autos unterwegs waren als sonst, weiß ich auch nicht. 

Eine Radtour durch die Hamburger Innenstadt ist für mich nicht alltäglich. Es war alles dabei. Ein von der Straße getrennter Radweg. Dann das Fahren auf der Straße, manchmal sogar in der Mitte der Straße. Rechts und links neben mir die Autos. Ein wenig mulmig war es mir schon. Die Veloroute hatte ich mir aus dem Internet auf meine Navi geladen. Ich war aber angenehm überrascht, wie gut es geklappt hat. 

Auf dem Ohlsdorfer Friedhof drehte ich noch einige Runden, bevor ich mit der S-Bahn wieder zurückfuhr.

⇒ Fotos: Heute hatte ich nur die kleine Ausrüstung mit, die problemlos in die Lenkertasche passt:

Olympus OMD EM-10
M.Zuiko Digital 25mm 1:1,8
M.Zuiko Digital 60mm 1:2,8

⇔ Tagesdaten: 50,68 Kilometer | 35 Höhenmeter | 3:08 Stunden Fahrtzeit