Früh morgens an die Elbe
Über Moorende nach Cranz

Es war kurz nach 6.00Uhr, als mir die Sonne ins Gesicht schien und mich weckte. Bei dem Wetter musste ich eine Radtour machen. Vielleicht hat mich auch die zweite Impfe gegen Corona beflügelt, die ich gestern erhalten habe.

04. Juni 2021
31 Kilometer
1:25 Stunden Fahrzeit

⇒ Freitag, 04.06.2021

Ich hatte heute gleich drei Premieren: Noch nie in diesem Jahr saß ich so früh auf dem Rad, erstmals eine Tour in kurzer Hose und kurzärmligen Hemd und ich habe jetzt fast 800 Kilometer auf dem neuen Brooks-Sattel gesessen. 

Nun zur Tour: Um kurz nach 7.00 Uhr schob ich mein Fahrrad vom Hof und machte mich auf zur Elbe. Schön, so früh morgens unterwegs zu sein. Ich fuhr über den kleinen Ort Moorende, vorbei an Estebrügge über Neuenfelde nach Cranz. Ich fotografierte die Sietas Werft in Neuenfelde. Sie ist die älteste Werft in Deutschland und war bis vor einigen Jahren noch in Familienbesitz.

Weiter ging es ein Stück an der Elbe entlang. Ein Schiff habe ich leider nicht gesehen. Der Hamburger Hafen kämpft immer noch mit den Auswirkungen der Corona Krise. Außerdem haben zwei große Reedereien angekündigt, ihre Schiffe künftig in Bremerhaven und Wilhelmshaven löschen zu lassen, da die Abfertigung in Hamburg zu lange dauert. Der Grund hierfür waren unter anderem die Streiks der Mitarbeiter an den Terminals, zu denen die Gewerkschaften aufgerufen haben.

Über Königreich und Estebrügge fuhr ich zurück nach Hause und freute mich auf ein leckeres Frühstück.

Fotos: Heute hatte ich nur meine Fuji X-20 dabei, die ich problemlos in der Lenkertasche unterbringen kann.