Auf dem Oste-Radweg
Der Oste-Radweg

Heute befahren wir ein Stück den Oste-Radweg. Die Oste entspringt in Tostedt im Kreis Harburg und mündet oberhalb der Ortschaft Neuhaus (Oste) im Landkreis Cuxhaven in die Elbe.

30. Mai 2020
43 Kilometer
2:45 Stunden Fahrzeit

⇒ Samstag, 30.05.2020

Es war kurz nach 8.00Uhr als ich die Fahrräder auf ’s Auto geladen habe. Um nicht immer von zu Hause aus zu starten, fahren wir heute mit dem Auto zunächst in die Ortschaft Osten (sprich „Oosten“) um ein Stück am Oste-Radweg entlang zu fahren.

Nach knapp einer Stunde waren wir am Startpunkt. Hier erwartet uns bereits ein Highlight der Tour. Die Schwebefähre. Sie wurde 1909 in Betrieb genommen und überquert die Oste um die Ortschaften Osten und Hemmoor miteinander zu verbinden. Seit 1974 ist sie ein technisches Kulturdenkmal und steht unter Schutz.

Wir setzen uns aufs Rad und fahren an der Oste entlang. Das heißt so genau stimmt das nicht. Wir fahren am Deich entlang und der versperrt uns die Sicht auf den Fluß. Schade, aber nicht zu ändern. Wir fahren weiter nach Oberndorf und sind kurze Zeit später in Geversdorf. Hier in dem kleinen Hafen machen wir Picknick und genießen die Aussicht auf die kleinen Schiffe. Urlaubsfeeling pur und nur 60 Kilometer von Buxtehude entfernt.

Später überqueren wir die Hubbrücke in Geversdorf. Die Brücke wurde 1988 in Betrieb genommen und ersetze eine 565 alte Fährverbindung über die Oste. Wir fahren auf der anderen Seite an der Oste zurück nach Oberndorf. Über den kleinen Ort Hasenfleet fahren wir zu unserem Auto zurück in die Ortschaft Osten.

Als Belohnung für diese Tour gab es noch Kaffee und Kuchen. Danach besuchen wir noch die St.Petri Kirche und ich gehe nochmals zur Schwebefähre um sie in Aktion zu fotografieren.

Wir wären auch gern in den Fährkrug gegangen um diese kleine Tour ausklingen zu lassen. Leider ist er dauerhaft geschlossen. 2014 habe ich hier mit Radfreunden auf der Tour an die Nordsee übernachtet. Ich erinnere mich an ein leckeres Abendessen und ein tolles Frühstücksbuffet.

Fotos: Heute hatte ich nur die kleine Ausrüstung dabei, die problemlos in die Lenkertasche passte:
Olympus OMD EM-1
M.Zuiko Digital 25mm 1:1,8
M.Zuiko Digital 60mm 1:2,8

Tagesdaten: 42,91 Kilometer | 24 Höhenmeter | 2:45 Stunden Fahrtzeit